Die Mission des Burgvereins Wolfratshausen e.V.

Die Burg der Grafen von Wolfratshausen ist im Jahr 1734 explodiert und in Rauch und Flammen aufgegangen. Damit verlor der Marktflecken Wolfratshausen sein Wahrzeichen und ein wichtiges Symbol seiner Identität.

BVW Burg Wolferzhausen

Das interessiert uns. Wer waren diese Menschen, die die Burg damals gebaut haben? Wie haben sie gelebt? Gegen wen sollte die Burg Schutz bieten? Wie sah die Burg genau aus, und mit welchen Mitteln, Techniken und welchem Know-how konnte man so ein Bauwerk, hoch oben auf einem Berg, überhaupt errichten, in einer Zeit, als es an Hilfsmitteln nicht viel mehr als Pferdekarren, der bloßen Hände Arbeit und allenfalls noch Flaschenzüge und hölzerne Hebebühnen gab?

Wer waren die Grafen von Wolfratshausen, wo kamen sie her, warum haben sie sich gerade dieses Fleckchen Erde ausgesucht, und im Auftrag welcher Lehnsherren haben sie gehandelt?

Fragen über Fragen, die wir z.Zt. auch noch nicht beantworten können. Aber wir sind fest entschlossen, tief in die Archive zu steigen und systematische Detektivarbeit zu leisten.

Stellen wir uns vor, wir seien berühmte Regisseure, die den Auftrag erhalten haben, über die Entstehung der Burg von Wolfratshausen einen spannenden Film zu drehen. Welche Bilder würden wir dann vor den Augen unserer Kinobesucher entstehen lassen?

Wir hoffen, dass es uns gelingt, diese Szenerie möglichst exakt und lebendig nachzuzeichnen.