Zweck und Ziele

Um die Historie der Burg nicht in Vergessenheit geraten zu lassen, gründete eine engagierte Gruppe am 4. Mai 2012 den Burgverein Wolfratshausen e.V. Die Mitglieder haben sich zum Ziel gesetzt, die Forschung von Geschichte, Archäologie und Geologie der ehemaligen Burg zu betreiben und zu unterstützen.

Zweck des Vereins ist die Förderung von Wissenschaft und Forschung, Kunst und Kultur, Denkmalschutz und Denkmalpflege.

Über die Bestandsaufnahme der Historie hinaus möchte der Verein die Öffentlichkeit mit einbeziehen und die Erschließung der Vorhaben und Erkenntnisse über vielfältige Maßnahmen bereitstellen. Zu diesen können beispielsweise zählen: Wegweiser, Landkarten, Publikationen, Informationsstände, Vorträge, Fortbildungen, Konferenzen, Workshops, Führungen, pädagogische Veranstaltungen für Kinder und Jugendliche, Kunstobjekte, Konzerte, Spektakel, Ritterlager und Veranstaltungen aller Art.

Der Verein strebt das Zusammenwirken mit öffentlichen Trägern und Verbänden, interessierten Vereinen, Firmen und Privatpersonen an, um die Vorhaben zu fördern und zu sichern.

BVW Original-Stein der ehem. Burg Wolfratshausen

Unser erster eigener original Burgstein aus Tuffstein – ein Geschenk
von Hubert Lüttich vom Heimatmuseum! – © Foto: Torsten Sjöberg

Ein sehr langfristiges Ziel soll sein, die Burg wieder erstehen zu lassen. Der Wiederaufbau soll unter Zuhilfenahme und Einbeziehung mittelalterlicher Arbeitsmethoden im Sinne der „experimentellen Archäologie“ (ohne Elektrizität und weitestgehend ohne Maschinen) angestrebt werden.

GRÜNDUNGSMITGLIEDER – GRÜNDUNGSPROTOKOLL
Gründer Name Anschrift Geburtsdatum